Deutschland das unternehmen ist jetzt das Ziel von kriminellem Telefonbetrug
Source: swb.de Release Time: 04:18:10 2020-06-12
Das Unternehmen ist inzwischen zum Ziel kriminellen Telefonbetrugs geworden. Der Trick ist im Allgemeinen ähnlich: Jemand ruft an, gibt vor, die falsche Identität oder Tatsache zu sein, und erhält irgendwie Zugriff auf das geschützte Computersystem des Unternehmens. Ein "IT-Kollege", der beispielsweise ans Telefon geht, benötigt Ihre kurzen Informationen oder den Fernzugriff auf den Computer, um bestimmte Probleme in der täglichen Situation eines jeden deutschen Unternehmens schnell überprüfen oder beheben zu können - aber wenn der Anrufer kein "IT-Kollege" ist, kein Betrug Verhalten, das wäre gefährlich.
Wenn der Zugriff gewährt wird, ist die Arbeit von Kriminellen einfach: Sie können vertrauliche Daten (wie Entwicklungsdokumente, Konten und Mitarbeiterdaten) stehlen oder Kriminelle können schädliche Programme für die zukünftige Verwendung vor dem System verbergen.
Welche Maßnahmen können im Unternehmen ergriffen werden, um sich zu schützen? Das Wichtigste ist, die Mitarbeiter Ihrer Mitarbeiter einzubeziehen. Finden Sie heraus, unter welchen Umständen Sie aufmerksam oder misstrauisch werden sollten. Wenn beispielsweise jemand jemanden anruft, der sich als Kundenservice ausgibt, sollte jeder zuerst einfachen Zugriff auf Ihr IT-System haben. Es ist auch gut, wenn Mitarbeiter wissen, dass sensible Daten (z. B. beim "Anrufen der betroffenen Person") ohne Überprüfung freigegeben werden müssen.
Sobald ein Mitarbeiter eine unbekannte Nummer auf dem Display sieht, hilft auch ein kurzer Blick auf die Suchmaschine: Die bekannte "Ping-Nummer" wird regelmäßig im Internet veröffentlicht. Wenn Sie eine Telefonnummer haben, müssen Sie besonders vorsichtig sein. Idealerweise sollten Sie einen Prozess im Unternehmen einrichten, die Maßnahmen, die unter verdächtigen Umständen ergriffen werden sollten, oder wer die Situation des Unternehmens beurteilen wird. Schreiben Sie am besten die Zahlen auf und legen Sie auf.